DER KIRCHENCHOR

 

Besuchen Sie unsere Konzerte oder kommen Sie zu uns in die St. Lambertuskirche nach Langenberg. Dort gestalten wir regelmäßig die Fest-Gottesdienste mit.

 

Kirchenchor St.Lambertus

 

Der Chor, der 1974 gegründet wurde, bereitet sich regelmäßig auf anspruchsvolle geistliche Chorliteratur vor.

 

Die ersten Jahre waren dadurch geprägt langsam einen vierstimmigen gemischten Chorklang auf zu bauen. Vom damaligen Kirchenmusiker der Gemeinde Peter Wittkamp wurde er dann bis 1995 geleitet und musikalisch geformt und gestaltete unterschiedliche Gottesdienste, sowie in regelmäßigen Abständen ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche. Auch Messgestaltungen in Nachbargemeinden und zahlreiche weltliche Auftritte zählten zum Programm.

 

1996 wurde die musikalische Leitung des Chores dann durch Kirchenmusiker Roland Orthaus übernommen. Seither nimmt die chorische Stimmbildung und klangliche Weiterentwicklung des Chores einen wichtigen Stellwert in der Chorarbeit ein. Intensive Probentage mit zusätzlichen externen Stimmbildnerinnen und Stimmbildnern bereiten den Chor regelmäßig auf anspruchsvolle geistliche Chorliteratur vor.

 

Zur Aufführung kamen u.a. die „Missa brevis No.7 in C" von Charles Gounod, die „Messe in Es-Dur" von Karl Kraft, die „Missa brevis in D (KV 194)" von Wolfgang Amadeus Mozart und Auszüge aus „Die Schöpfung" (J.Haydn), „Der Messias" (G.F.Händel), „Der Elias", „Paulus" und „Lobgesang" (F.Mendelssohn-Bartholdy).

 

Etabliert hat sich neben zahlreichen Gottesdienstgestaltungen inzwischen das jährliche Weihnachtskonzert direkt nach Weihnachten als abwechslungsreiches Programm mit immer wieder unterschiedlichen Chören, Orchestern, Musikgruppen und Gesangs- und Instrumentalsolisten aus der Region und darüber hinaus.

 

Gemeinsame Gottesdienstgestaltungen, Auftritte und Aktionen mit den Kinder- und Jugendchören, sowie mit dem Gospelchor der Gemeinde runden das Programm des Chores ab und lassen ihn Teil einer großen Chorgemeinschaft werden, in der viele Sängerinnen und Sänger auch persönlich ein Zuhause gefunden haben.

LEITUNG

 

  • Chorleiter Roland Orthaus

 

  • Vorsitzende Andrea Wördekemper-Bahners

 

 

Eindruck beim Besuch des Kirchenchores bei den EUROPEAN CHOIR GAMES 2015

Copyright © All Rights Reserved